14. Dezember 2012

Stellungskriege. Das Kulturradio muss neu gedacht werden (= Kulturradio-Debatte 6)


Seit seinen Anfängen 1923 hat der Hörfunk in Deutschland neben Musik, Unterhaltung, Nachrichten, Politik und Werbung Kultur gesendet. Alle Programmbereiche hatten ihre Besonderheiten, ihr ständiger Wechsel machte den Reiz des frühen, noch konkurrenzlosen, rein akustischen Mittelwellenradios aus, das in den Abendstunden bis in die 1960er Jahre hinein sogar ein vielgehörter „Kulturfaktor“ war. 1956 wurde das erste explizite Kulturradio, das „Dritte Programm“ des NDR, gegründet. Das Sonderprogramm für Anspruchsvolle sendete ähnlich wie ein Theaterprogramm nur in den Abendstunden (auf UKW) und - nicht nur aus technischen Gründen - für wenige Hörer. Denn, so NDR-Intendant Walter Hilpert: „Wir erwarten Zuhörer, zum Zuhören bereite Hörer.“
Erst der neue Verbreitungsweg UKW … (epd medien 50/ 2012)