14. April 2013

Als der BVB in Breidenbach spielte

Es war Ende März 2013, ein sonniger, kalter Tag.Noch lag an schattigen Stellen der Schnee des verspäteten Winters. Jahrzehnte bin ich nicht mehr auf dem Hausberg in Breidenbach gewesen, im Stadion des FV 09 Breidenbach. Dort, wo bis 1985 die großen Fußballspiele der Region stattfanden. Steil geht es den Berg hinauf, der Weg ist geteert und erscheint mir ungewöhnlich breit. Am Anfang herausgeputzte Familienhäuser, Luxusautos, dann Wiesen, Wald. Eine Frau begegnet mir. Ich frage sie nach dem Weg zum Stadion, sicherheitshalber. Doch auch sie war schon lange nicht mehr dort oben, hat nur noch Vermutungen. Aber sie erinnert sich an ein großes Ereignis, damals, als der legendäre 1. FC Kaiserslautern dort spielte. 1959, zum 50-jährigen Bestehen des FV 09. Vor 8000 Zuschauern, und mit Fritz Walter, Werner Liebrich, Horst Eckel, den Weltmeistern von 1954.
Das Schloss zum „Stadion am Hausberg“ ist aufgebrochen. … (Hinterländer Anzeiger vom 14. April 2013)