1. Januar 2015

Powerpoint. Computersoftware und die grafische Vereinheitlichung der Fernsehnachrichten

Der Golfkrieg 1991 war der "erste totale elektronische Krieg der Geschichte" (Paul Virilio). Bilder von den Kriegsschauplätzen waren nun in "Echtzeit" möglich - und konnten doch nicht gesendet werden. Die Zensur des Pentagon verhinderte die Ausstrahlung - und zwang die Grafikabteilungen in den Sendern "Neuerungen zu entwickeln". Der Golfkrieg, so der amerikanische Journalist John R. MacArthur, war auch der "erste wirkliche Video-Logo-Krieg". "Operation Wüstengrafik". "Ich denke", so der Grafikprofessor Philip Meggs, "dass die Fernsehgrafik mit dem Golfkrieg in einem gewissen Sinne mündig geworden ist".
Grafiken gehörten zum Fernsehen wie Bilder und Töne.... (Telepolis vom 1. Januar 2015)