27. März 2009

Wann ist die beste Zeit für Politik? Hamburger Radiomacher berichten


Die 1980er-Jahre waren keine beliebige Radioperiode, sondern eine Zeit heftiger Medienumbrüche; niemals hat sich die Hamburger Medienlandschaft so rapide und folgenreich verändert: 1981 wurde die traditionsreiche, in ganz Norddeutschland hörbare Hörfunkwelle NDR 1 regionalisiert; Hamburg erhielt sein eigenes Regionalprogramm „NDR 1 - Hamburg-Welle“, und in Kiel und Hannover entstanden – in Hamburg gut hörbar – konkurrierende Regionalwellen. 1986 starte mit Radio Schleswig-Holstein (RSH) das erste private Hörfunkprogramm in Deutschland. Der NDR verlor nach der Einführung des dualen Rundfunksystems die Hälfte seiner Hörer - und baute seine Programme radikal um. Die populärste Informationswelle NDR 2 wurde neu und musikalischer strukturiert – als Gegenpart zu den so erfolgreichen privaten Wellen. Und 1989 entstand mit NDR 4 eine eigene, aber nicht sehr hörerreiche anspruchsvolle Wortwelle.
In dem von Hans-Jürgen Krug geleiteten Projektseminar „Radioproduktion“ (WS 2008/ 2009) wurden Peter Schiwy (ehemaliger NDR-Intendant), Gerhard E. Gründler (langjähriger Direktor des Landesfunkhauses Hamburg), Jürgen Kellermeier (Hörfunk-Chefredakteur, Hörfunkdirektor und schließlich Fernsehdirektor beim NDR), die langjährigen Wellenchefs Wolfgang Bombosch (NDR 1-Hamburg-Welle) und Rüdiger Knott (NDR 90,3) sowie die NDR-Journalistin und spätere Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Cornelie Sonntag-Wollgast im Studio sehr ausgiebig befragt: Zu ihren (bis in die 1960er Jahre reichenden) Radioerfahrungen und den Bedingungen für Politikberichterstattung in den 1970er- und 1980er-Jahren, über Sendeformate, Radioformen, Musikfarben, ideale Radiozeiten, journalistische Veränderungen und die Konkurrenz im Hörfunkbereich.
Die Produktion „Wann ist die beste Zeit für Politik. Hamburger Radiomacher erzählen“ von Dinara Burnasheva und Manja Malz erzählt erstmals und akustisch eine sehr relevante und weitgehend vergessene Periode Hamburger Radiogeschichte. Sie wird am 3. April 2009 (14.00 Uhr) von TIDE 96 urgesendet. Wiederholungen gibt es am 7. April (15.00 Uhr), 13. April (23.00 Uhr) und am 22. April (13.00 Uhr).