7. April 2014

50 Jahre Hörspiel und Radiokunst in WDR 3. Gespräch mit Martina Müller-Wallraf, Karl Karst und Wolfgang Schiffer

Hörspielthemen konnten in den 1960er Jahren schon mal das gesamte Abendprogramm des "Dritten Programms" des Westdeutschen Rundfunks dominieren. Hier was es möglich, die Geschichte des Hörspiels ausgiebig radiophon aufzuarbeiten, früh mit der neuen Technik Stereophonie zu experimentieren oder andere, neue Ästhetiken auszuprobieren. Für einen kurzen Zeitraum waren WDR 3, das WDR 3 Hörspielstudio und das damals so umstrittene - Neue Hörspiel aufs engste miteinander verknüpft. Gespräch über die Hörspiellandschaft 1964, die facettenreiche Geschichte der Radiokunst im WDR und die neuesten Ästhetiken und Entwicklungen der akustischen Kunst im Kulturradio (54 Minuten; Podcast)