17. Oktober 2015

"Das also war eine Demonstration". Bildung in den 70er Jahren

Aus irgendwelchen Gründen konnte ich nicht mit nach Marburg, wo Franz Josef Degenhardt am 25. Mai 1970 ein Konzert im Auditorum maximum der Universität gab. Degenhardt war mit Liedern wie "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" oder "Die Geschichte von Horsti Schmandhoff" zur Ikone eines neuen politischen Liedes geworden. Und er war - bereits - Thema eines Deutschkurses, der uns Schülern der reformierten Oberstufe der Lahntalschule (LTS) in Biedenkopf angeboten wurde. Der Literaturunterricht sollte in diesen Jahren aktueller werden, gegenwartsbezogener, linker auch.
Auf die Geschichte mit Degenhardt bin ich kürzlich im Archiv des "Hinterländer Anzeigers" gestoßen. Ich wollte über "Radio im Hinterland" recherchieren .... (Hinterländer Anzeiger vom 17. Oktober 2015)