31. Oktober 2015

Der Eine unter den Vielen. Das Autoradio und die stille Auflösung des Massenmedialen

Anfang der 1970er-Jahre verließ das Radio die Wohnungen und wurde mobil. Automobil. Rund 14 Millionen Fahrzeuge soll es damals gegeben haben, etwa 5 Millonen hatten auch Autoradios. Die Medienausstattung war nun so groß, dass die öffentlich-rechtlichen Hörfunkanstalten beginnen konnten, spezielle Angebote für Autofahrer zu entwickeln. Autofahrerwellen.
Doch das Massenmedium Hörfunk konnte sich nur an Massen richten. Der einzelne Fahrer und seine Fahrziele blieben ihm fremd. Und so begannen die Autofahrerwellen, Technik zur Individualisierung einzusetzen.
Autofahren war lange ein medienfreies Vergnügen und für die Orientierung reichte eine Straßenkarte. Das erste Autoradio in Deutschland wurde 1932 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin gezeigt: Der Autosuper AS 5 .... (Telepolis vom 30. September 2015)