9. April 2005

Polen und seine Presse

"Manchmal sind die alten deutschen Zeiten in Wroclaw noch präsent. 85 Prozent der "Festung Breslau" wurden bis 1945 zerstört, doch das alte Funkhaus der Reichsrundfunk-Gesellschaft überlebte bisher alle Stürme.
Von hier aus sendete die Schlesische Funkstunde ab 1924 ihr legendäres Programm - und noch heute weiß Janusz Klinowski, nach 1989 stellvertretender Direktor des Regionalsenders "Radio Wroclaw", zu berichten, dass in Breslau sogar das erste deutsche Hörspiel entstanden sei. Genaueres aber wisse man - und das ist auch kein Wunder - nicht mehr: Denn 1945 wurde in einem gigantischen Bevölkerungsaustausch die (vertriebene) deutsche Einwohnerschaft durch Menschen aus Lemberg ersetzt - und so hat diese deutsche Vergangenheit in Wroclaw kaum jemand noch wirklich interessiert.
Das Vergangene ist vergangen - und auch die Zeiten der kommunistischen Herrschaft, von Kriegsrecht (1981) sowie Solidarnosc sind nur noch für die einst Beteiligten große und gute Zeiten. Heute dominiert bei den frühen Machern eine resignative Melancholie. ... (epd medien) (weiter).