25. November 2019

Willy Brandt in Biedenkopf. Auftakt zum Kanzler-Wahlkampf 1969

„Der 21. August 1969 war ein Donnerstag, und in Hessen waren noch Sommerferien. Der Ausnahmezustand, in den Andreas Baader, Gudrun Ensslin und rund 200 APO-Aktivisten am 28. Juni das Jugendheim Staffelberg und die Stadt Biedenkopf versetzt hatten, schien vorbei. Auch die Revolte machte Ferien.
Nur Petrus blieb aktiv. Immer wieder regnete es, auch in Biedenkopf. Und dann – mitten im Sommerloch – wurde hoher Besuch angekündigt: Willy Brandt, der SPD-Vorsitzende, Vizekanzler der Großen Koalition, Außenminister und einer der bekanntesten deutschen Politiker kam überraschend nach Biedenkopf. Am 21. August – so meldete der „Hinterländer Anzeiger“ – wolle er um 14 Uhr „ein kurzes Referat über Tagesfragen“ halten und „das SPD-Programm erläutern“---- (Willy Brandt in Biedenkopf. Auftakt zum Kanzler-Wahlkampf 1969. In: Jahrbuch 2020 des Landkreises Marburg-Biedenkopf, S. 203 – 206)